Herzlich willkommen beim Kiepenkasper!

Bitte klicken und scrollen, wenn Sie was entdecken wollen...

Die hölzernen Komödianten des Kiepenkasper-Theaters gehen gern auf Auslandstournee. Uwe Spillmann und sein Kiepenkasper werden eingeladen vom Goethe-Institut, von Deutschlehrerverbänden oder von internationalen Puppentheaterfestivals. Gespielt wird für Kinder, die Deutsch als Fremdsprache lernen oder auf  Englisch. Viele interessante Begegnungen und Erfahrungen! 


Äthiopien. Im November 2019 spielte der Kiepenkasper an der Deutschen Botschafts-Schule in Addis Abbeba und an der dortigen Schule der Evangelischen Kirche.

Brasilien. Rio de Janeiro. Auf dem Corcovado. Jesus im Nebel, Kasper nicht.

Nach den Vorstellungen an der deutschen Schule relaxed Kasper am Zuckerhut. Die Copa Cabana gefiel ihm auch...

Frankreich. Kleine Siesta unter diesem Turm in Paris

Mexiko. Die Kinder in Mexico- City erlösten den Kasper durch einen Kuss vom Schicksal als Schwein auftreten zu müssen. So konnte er ungetrübt den Zocalo, den großen Platz vor der Kathedrale der Hauptstadt besuchen.

Teotihuacan, die Atztekenstadt. Die Hexe war begeistert von der Piramide de la Luna

 

 

TschechienKasper als neue Skulptur auf der Karlsbrücke in Prag

Namibia.  Ein Termitenbau ist auch ein gutes Hexenhaus. Pause während langer Fahrten auf staubigen Straßen zu den Schulen zwischen Windhoek und Otjiwarongo



Türkei. In Ankara, Istanbul, Izmir und Antalya hat der Kiepenkasper viele Fans an den Schulen mit Deutschunterricht 







Serbien. Kasper in Belgrad, wo Save und Donau zusammenfließen


IrlandKasper auf St. Patricks Spuren 












Rumänien. Der Kiepenkasper spielte in Bukarest und in Brasov/Kronstadt, im schönen Transylvanien. Hier, wo sonst, entstanden auch erste Ideen zum Kasperstück "Rotzferatu, der Popelvampir"



 

Schottland. Eine Kanutour quer durch die Highlands auf dem Caledonian Canal, von der Irischen See bis zur Nordsee bei Inverness. Auf dem Loch Ness gefiel sich Kaspers Freund Kroki als Monster.



Neuseeland. Traumkulisse auf der Coromandel Halbinsel


Die Theater- AG einer Primary School auf der Nordinsel, mit Maori Skulpturen und den Kasperpuppen

Lettland. Kasper in der Altstadt von Riga. Estland, Lettland und Litauen, eine Drei- Länder- Tournee in 10 Tagen!


USASan Francisco. Zu den Vorstellungen in der Bay Area geht es immer mal wieder über diese Brücke

Washington.  "No objects through the fence!" sagte der  Polizist, "that could end very badly for you." Nur weil der Puppenspieler seinen Kasper fürs Foto durch den Zaun des Weißen Hauses hindurchsteckte.  


New York. Es gab ein Angebot für 40000 Dollar in der Carnegie Hall aufzutreten. Obwohl er schon neun mal in New York und an der Ostküste tourte, hat Uwe Spillmann die Dollars bis heute nicht zusammen bekommen und es wurde immer noch nix daraus. Der Kiepenkasper spielt sowieso lieber in Schulen und Kindergärten...

Florida. Nein, das ist nicht Kaspers Freund Kroki. Dieses Croc in den Everglades ist auch nicht aus Holz geschnitzt!


Arizona. Der Zauberer Zuccini bewundert die Magie des Grand Canyons

Ukraine. Viele goldene Zwiebeltürme in Kiew


Belarus. Vor einer Schule in Minsk der junge Lenin und Kasper  

Niederlande. Kasper fietzt durch Amsterdam


England. London. Der Kiepenkasper spielte an etlichen Grundschulen. Einmal auch im Londoner Covent Garden. Eine große Ehre, denn das ist die Heimat von Mr. Punch, seinem britischen "Cousin"

Liverpool. Nach der Kaspershow an der Dovedale Junior School tobt Uwe Spillmanns Tochter auf dem Schulhof herum, auf dem schon John Lennon seinen Spaß hatte. Adresse: Penny Lane


Australien. Perth, Melbourne, Sydney, Adelaide, Tasmanien, Brisbane in drei Wochen. Viele Vorstellungen und viel zu viele Meilen...     

Finnland.   Die nördlichste Kiepenkasper- Show ever war in Sodankyle, Lappland.  Immerhin 120km nördlicher als der Polarkreis. Die Deutsche Rilke-Schule in Anchrorage/Alaska/ USA liegt  südlicher. Leider hat der Puppenspieler weder in Finnland noch in Alaska Polarlichter sehen können. Dafür aber strahlende Gesichter im Publikum...


Georgien. An dieser Schule in Tiflis traf der Kiepenkasper auf die jungen Spielerinnen und Spieler des Schul-Puppentheaters  

Griechenland. Nach der Vorstellung ging es zu diesem Gebäude in Athen








Russland. Von Moskau aus führten drei Tourneen mit Flugzeug und Eisenbahn nach St. Petersburg und nach Osten, über den Ural bis nach Sibirien.


Bei Omsk warten die Kinder auf die Vorstellung






Die Zugbegleiterinnen der TRANSIB waren stets hilfsbereit mit dem vielen Bühnengepäck




Schlangestehen vor dem Kulturhaus bei Nischni Tagil






Kanada. Der Pirat des Kiepenkasper-Ensembles ließ sich von diesen Gespenstern in Calgary ziemlich erschrecken. Auch in Toronto, Montreal und Vancouver gelang es ihm nicht, Kaspers goldenen Gong zu klauen.

Vancouver, BC.  Eine Samstagsschule lädt ein zum Winterfest, der Kiepenkasper ist dabei!


Kroatien. Ein Blick aus dem Theatersaal an der Marjan-Promenade von Split

Südafrika, nach Vorstellungen in Capetown am Kap der Guten Hoffnung